conjuntos y músicos:
In der transparenten Besetzung ohne Harmonie-Instrument entwickelt Hubert Winters ECHT TRIO eine direkte und unverfälschte Klangsprache, die den Freiraum für moderne Improvisationsansätze nutzt, ohne dabei an melodischharmonischer Klarheit einzubüßen. Inspiriert durch die Trio-Tradition großer Saxophon-Legenden wie Sonny Rollins oder Joe Henderson verspricht das ECHT TRIO mit seinem von eigenen Kompositionen geprägten Programm ein hohes Maß an Authentizität und Originalität.
Hubert Winter (saxophone) – Rudi Engel (acoustic bass) – Bastian Jütte (drums)
Mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet zählt der wandlungsfähige Würzburger Saxophonist Hubert Winter zur First Class der deutschen Jazz-Szene. Er verbindet in seiner Musik auf intelligente Weise Tradition und Moderne, veredelt durch eine unverwechselbare eigene Note. Hubert Winter lebte längere Zeit in New York, arbeitete zusammen mit klangvollen Namen wie Richie Beirach, Bill Elgart, Steve Davis, Sheila Jordan, Randy Brecker und zahllosen anderen. Er wirkte in Rundfunk-Big Bands mit aber auch in Symphonie-Orchestern und komponierte Filmmusik im Auftrag des Bayerischen
Rundfunks. Konzerte und Festival-Auftritte führten ihn in bisher 16 verschiedene Länder. Daneben wirkte er bei über 25 CD-/LP-Alben mit und ist Professor für Jazzsaxophon und Jazztheorie an der Hochschule für Musik in Würzburg.
www.hubertwinter.de
www.youtube.com/playlist?list=PLMVRQ74r8PK-p03m8BHQIvW79kYsxabFm
Rudi Engel studierte an der Musikhochschule Würzburg und Frankfurt und besuchte Workshops von Ron Carter, Barre Phillips, Ron McClure, Rufus Reid. Er ist emeritierter Professor für Jazz Bass an den Musikhochschulen Würzburg und Nürnberg. Er arbeitete mit Bill Molenhof Trio, Bill Elgart, Jorge Rossy (Drummer im Brad Mehldau Trio), Charlie Mariano, Karl Berger, Alan Blairman, Keith Copeland, Javon Jackson, Christoph Mudrich, Roman Schwaller... CD-Einspielungen mit Benny Bailey, Barbara Leah Meyer, Nicole Metzger, Annette Neufer, New On The Corner u.a. Zwei USA-Tourneen mit dem Bill Molenhof Trio. Tourneen mit dem Dieter Köhnlein Quartett in Tunesien, Algerien und Indien im Auftrag des Goethe-Instituts. Auftritte mit Ernie Watts in Kiew und Istanbul.
Bastian Jütte studierte zunächst am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium, dann an der Musikhochschule Mannheim. Bereits während des Studiums führten ihn seine musikalischen Aktivitäten gleich dreimal auf Japantournee und nach Marokko; Auftritte bei den Jazzfestivals Northsea, Montreux u.v.a. 2010 konnte er mit dem Tim Allhoff Trio das Finale des Neuen Deutschen Jazzpreises gewinnen. 2013 wurde er mit dem ECHO Jazz als „Instrumentalist des Jahres Drums/Percussion“. 2016 konnte er den „Neuen Deutschen Jazzpreis“ wieder gewinnen, diesmal mit dem „Bastian Jütte
Quartett“. Jütte ist Professor an der Hochschule für Musik Würzburg. Zahlreiche Auftritte, Tourneen und CD-Produktionen mit namhaften Künstlern.
Kartenvorverkauf ab dem 2.12.24 in der Flessabank Gochsheim